Stadtvagabunden

„Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.“

Hebräer 13,14

 

Die diesjährige Jahreslosung aus dem Hebräerbrief ist Ausdruck eines Lebensgefühls, das Generationen und insbesondere Jugendliche immer wieder herausgefordert und geprägt hat: „So wie es hier ist, halte ich es nicht aus!“. Und so haben sie sich auf den Weg gemacht und gesucht – Vagabunden auf der Suche nach dem Ort, nach der Stadt, die alle Sehnsucht stillt. In der biblischen Tradition kann die Stadt ein Ort des Heils – man denke nur an Jerusalem mit seinem Tempel – wie des Unheils sein, Babel, Sodom und Gomorrha sind dafür sprichwörtlich geworden.

Für den Schreiber des Hebräerbriefs sind Christen auf der Suche, aber auch auf dem richtigen Weg. Orientierung auf den Pfaden dieser Welt gibt Christus selbst. Er ist durch seinen Kreuzestod in das himmlische Heiligtum eingetreten. Eine andere Welt, in der die Mächte, die auf Erden lebensbestimmend sind, keine Bedeutung mehr haben. Für den Hebräerbrief ist die zukünftige Stadt das himmlische Jerusalem.

Diese Vision einer neuen Stadt hat ganz sicher ihren Betrag dazu geleistet, dass die christliche Verkündigung vor allem in den Städten der Antike auf Resonanz stieß und Fuß fasste. Das Christentum hat sich als ‚Stadtreligion‘ in einer multireligiösen und multikulturellen Umgebung konstituiert und entwickelt. Gerade weil die Städte für die Christen nur eine vorläufige Behausung auf dem Weg zum himmlischen Jerusalem waren, konnten sie die Welt mit anderen Augen sehen und anders gestalten. Sie waren im übertragenen Sinne Vagabunden, „Obdachlose“ und „Wanderarbeiter“ – Suchende, die schon gefunden hatten.

Jedes Wochenende zieht es heute abertausende Jugendliche in die Stadt. Welchen Verheißungen und Versprechungen folgen sie? Sind es Angebote zum Leben oder leere Verlockungen? Folgen sie einer tiefen Sehnsucht oder ist es bloßer Zeitvertreib?

Die Beiträge in diesem Jugendgottesdienstmaterial beleuchten aus unterschiedlichen Perspektiven diese Suchbewegung, die im Bild von der zukünftigen Stadt und dem himmlischen Jerusalem eine visionäre Gestalt angenommen hat.

 

zur Onlinebestellung