BRAND NEU

"Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch"

Hesekiel 36,26

In diesem Prophetenwort kommt etwas zum Ausdruck, das auch der Volksmund und der Schlager weiß: Herzen können verschenkt werden. Von keinem anderen Organ oder Körperteil kann so gesprochen werden. Natürlich ist das immer im übertragenen Sinne gemeint. Seit 50 Jahren ist zu dieser übertragenen Bedeutung eine ganz reale hinzugekommen. Denn seitdem ist es medizinische Realität und heute fast schon Alltag, dass es Menschen gibt, die auf ein neues Herz warten, weil ihr eigenes zu schwach oder zu krank ist, um sie am Leben zu erhalten.

Aber bevor ein Herz gespendet werden kann, muss es in einem anderen Menschen zu schlagen aufgehört haben. Das ist das Dilemma der Transplantationsmedizin. Es setzt den tragischen (Unfall-)Tod  eines meinst jungen Menschen voraus.

Für den Empfänger bedeutet ein neues Herz neues Leben: quantitativ, was die Lebenserwartung anbelangt, vor allem aber qualitativ, die Art und Weise, wie das Leben jetzt  (wieder) gestaltet werden kann.

Und genau darum geht es in der Jahreslosung. Das neue von Gott gespendete Herz ermöglicht eine neue Lebensqualität für mich für meine Mitmenschen, die es mit mir aushalten müssen.„Brandneu“ wird so das Leben. „Brandneu“ lautet deshalb auch der Titel des Jugendgottesdienstmaterials 2017.

Eine Erneuerung der Kirche erhoffen sicher auch viele engagierte Christen vom Reformationsjubiläum 2017. Es gilt dabei die Kernaussage der Jahreslosung zu bedenken. Wir selbst können uns dieses neue Herz nicht schenken. Wir empfangen es. Aber wir können uns dieser göttlichen Herzensgabe öffnen. Wie Wege dorthin in den Gottesdienst und Andachten, in neuen Liedern und Gebeten aussehen können, das zeigt das Jugendgottesdienstmaterial 2017 „Brandneu“.

zur Onlinebestellung